Internet-of-things (IoT)

Was ist das Internet-of-things (IoT)?

Das Internet-of-things (IoT) umfasst ein Netzwerk aus physischen Geräten, Fahrzeugen, Haushaltsgeräten und anderen Gegenständen, die mit Sensoren, Software und Internet-Konnektivität ausgestattet sind, um Daten zu sammeln und auszutauschen. Diese Daten werden dann genutzt, um Prozesse zu automatisieren, Effizienz zu steigern und neue Anwendungen zu ermöglichen. Das Internet-of-things (IoT) besitzt das Potential, viele unserer Bereiche in Wirtschaft und Gesellschaft zu transformieren: von Smart Home und Gesundheitswesen bis hinzu Industrie 4.0 sowie städtische Infrastruktur. Bei aller Positivität des Transformationspotentials gibt es auch einige Herausforderungen in Bezug auf Datenschutz, Sicherheit und Interoperabilität, die sorgfältig betrachtet und angegangen werden müssen.

Welche Vorteile bietet das Internet-of-things (IoT)?

Das Internet-of-things (IoT) kann eine Vielzahl von Vorteilen, die unser Leben in Wirtschaft und Gesellschaft verbessern können:

  • Effizienzsteigerung und Automatisierung:

Durch das Vernetzen von Geräten und Systemen können Prozesse optimiert und automatisiert werden. Das spart z.B. Unternehmen Zeit, reduziert die Kosten und erhöht die Produktivität. In der Industrie können z.B. Produktionsabläufe durch IoT-Sensoren überwacht und gesteuert werden, um Ausfallzeiten zu minimieren und die Effizienz der Maschinen zu maximieren. 

  • Verbesserte Entscheidungsfindung:

Durch das Sammeln und Analysieren von Daten aus verschiedenen Quellen kann das IoT bessere und schnellere Entscheidungen ermöglichen. Unternehmen können wertvolle Einblicke in ihre Geschäftsprozesse erhalten und datengestützt Entscheidungen treffen.

  • Neue Geschäftsmodelle und Innovationen:

Unternehmen entwickeln dank des IoT neue Möglichkeiten wie z.B. innovative Produkte und Dienstleistungen. Infolge der Vernetzung von Geräten und die Analyse von Nutzerdaten schaffen, lassen sich neue Geschäftsmodelle und Umsatzquellen erschaffen

  • Verbesserter Komfort und Lebensqualität:

In unserem Alltag erleichtert das IoT viele Aufgaben und erhöht den Komfort. Smart-Home-Systeme machen es möglich, die Beleuchtung, Heizung und Haushaltsgeräte aus der Ferne zu steuern.

  • Fortschritt in der Medizin und dem Gesundheitswesen:

Das IoT ermöglicht im Gesundheitswesen die Überwachung von Patienten und die Früherkennung von Krankheiten. Wichtige Daten über den Gesundheitszustand eines Menschen liefern Wearables und andere Sensoren und machen eine personalisierte Behandlung möglich. 

  • Nachhaltigkeit und Umweltschutz:

Das IoT trägt infolge der Optimierung von Ressourcenverbräuchen und die Überwachung von Umweltfaktoren zu mehr Nachhaltigkeit bei. Zum Beispiel können intelligente Stromnetze den Energieverbrauch optimieren und den Einsatz Erneuerbarer Energien fördern.

In welchen Bereichen kann das IoT zur Anwendung kommen?

In einem knappen Überblick liefern wir hier aus der Vielfalt der Anwendungen ein paar Beispiele:

  • Industrie 4.0:

Das IoT trägt zur Effizienzsteigerung bei und übernimmt dabei eine zentrale Rolle bei der Automatisierung und Optimierung von Produktionsprozessen. IoT kann über Sensoren Maschinen und Produktionslinien überwachen, um Ausfälle und Störungen vorherzusehen.

  • Smart Cities:

IoT-Lösungen machen Städte intelligent und verbessern damit die Lebensqualität der Stadtgesellschaft. Der Verkehrsfluss wird durch intelligente Verkehrsleitsysteme optimiert, die intelligenten Energienetze sparen Strom und eine smarte Beleuchtung sorgt für mehr Sicherheit im öffentlichen Raum.

  • Gesundheitswesen:

Mit der sog. Telemedizin, die durch das IoT im Gesundheitswesen möglich macht, das Patienten aus der Ferne überwacht und zudem personalisierte Behandlungsmethoden entwickelt werden können. Dabei liefern Wearables und andere Sensoren wichtige Daten über den Gesundheitszustand des Menschen.

  • Logistik und Transport:

In der Logistik wird durch den Einsatz des IoT das Echtzeit-Tracking der Güter, eine optimierte Routenplanung und ein effizientes Flottenmanagement möglich.

  • Landwirtschaft:

In der Landwirtschaft unterstützen IoT-Sensoren die Landwirte, den Einsatz von Wasser und Düngemitteln zu optimieren, um den Ertrag zu steigern. 

  • Smart Home:

Im privaten Bereich liefern Smart-Home-Systeme mehr Komfort und Sicherheit. Dabei werden intelligente Thermostate, Beleuchtungssysteme und Sicherheitskameras – bequem steuerbar übers Smartphone – gesteuert.

Welche drei technologischen Treiber und Entwicklung gibt es für das IoT?

  • 5G-Netzwerk

Die Entwicklung des IoT wird durch den Ausbau des 5G-Netzwerks vorangetrieben, das schnellere und stabilere Datenübertragungen möglich macht.

  • Sensoren und Aktoren

In IoT-Geräten werden Sensoren und Aktoren eingesetzt, um Daten zu erfassen und darauf zu reagieren. Diese Daten werden oft in die Cloud gesendet und dort analysiert.

  • KI – künstliche Intelligenz:

Die Weiterentwicklung von KI – künstlicher Intelligenz wird dem IoT einen weiteren Entwicklungsschub geben.

Zusammenfassung

Das IoT ist ein zukunftssicherndes Element in der Telekommunikation zur Verbesserung der Lebens- und wirtschaftlichen Verhältnisse in unserem Alltag. Wir werden Innovationen vorantreiben und unsere Welt in eine intelligente Umgebung transformieren, um mehr nachhaltig wirksame Entscheidungen zum Wohle von uns und unserer Umwelt treffen zu können.